Abermals befinden wir uns in stiller Vorfreude und Erwartung, ein Lichtlein pro Woche wird entzündet. Was wäre der Dezember nur ohne den Advent? Diese prickelnde Zeit verwandelt eine sonst kalte und ungemütliche Jahreszeit zum Höhepunkt des Jahres. Im Advent beginnen wir wieder von Wundern zu träumen und ein Stück Kind kommt in uns hervor. Keine Jahreszeit entschleunigt unsere Gefühlswelt wie der Advent, wer kam nur auf die Idee das Warten zum Thema zu wählen, und keine andere hat die wahrhaft bedeutsamen Werte unseres Lebens so sehr in sich komprimiert.
Den Advent prägt eine doppelseitige Atmosphäre: Über ihm hängt die dunkle Nacht, der Erlöser ist noch nicht erschienen, die Welt nach wie vor ein Jammertal, nach dem Heiland verlangend, der endlich die Himmel aufreiße. Auf der anderen Seite bringt der Advent den süßen Vorgeschmack nahe herbeigekommener Hoffnung mit sich, es ist das Schlüsselloch ins greifbar vor uns liegende Paradies.
Für Christen spiegelt der Advent eine doppelte Geschichte wider: Es ist der Rückblick auf das vergangene, aber hier im Kirchenjahr noch bevorstehende Weihnachten, der Geburt Jesus des Erlösers. Aber er weist gleichzeitig auch auf die noch zukünftige, aber hier im Kirchenjahr vorweggenommene Wiederkunft Jesus, welche die Christenheit in ständiger Erwartung herbeisehnt. Genau genommen ist damit für den Christen permanent Advent, was ihm an dieser Stelle des Kirchenjahrs noch einmal besonders ins Bewusstsein gerufen wird. In der Bibel ist Advent während Marias Schwangerschaft.
meine Gedanken zum Advent
https://ananda75.wordpress.com/2016/11/27/kann-er-kommen/
und dann kriegste noch ein r von mir für deinen Titel 😉
Lieben Gruß ❤
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dieser Adventsaspekt mit dem warten auf die Wiederkunft Jesu ist mir dieses Jahr zum ersten Mal so richtig klar geworden- da können wir echt immer Advent feiern und diese Zeit jetzt ist eine gute Erinnerung daran.
Liebe Grüße!
Gefällt mirGefällt mir
Auf dem Advent liegt keinerlei Segen, sondern der Fluch Satans!
Advent und Weinachten ist satanischer Götzendienst!
Epheser 5:5 Denn das sollt ihr wissen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger (der ein Götzendiener ist), Erbteil hat im Reiche Christi und Gottes.
Advent und Weihnachten – Eine Tarnung des Erzrebellen Luzifer
http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/eine-tarnung-des-erzrebellen-luzifer.php
Gefällt mirGefällt mir