Die Zahl 40

Sie hat in der Bibel und der jüdischen sowie christlichen Tradition eine besondere Bedeutung. Jetzt und hier steht sie für die 40 Tage des Fastens bis Ostern. 40 Tage des bewussten Entsagens, welche uns mit den anderen 40-gern verbindet:

40 Tage ging Jesus durch die Wüste als er vom Teufel verführt wurde. 40 Tage wandelte Moses auf dem Berg Sinai ehe ihm die Gebote gegeben wurden. 40 Jahre irrten die Israeliten durch die Wüste bis sie ins gelobte Land kamen. 40 Tage lang dauerte die Sinnflut Noahs, usw.

Auch die Deutschen machten schon ihre Bekanntschaft mit jener mystischen Zahl. 40 Jahre lang war Deutschland nach dem Holocaust an den Juden geteilt ehe sie wiedervereint wurden.

Die Zahl 40 steht für harte Zeiten, der Gang durch die Wüste, die Sinnflut, für eine Zeit von Versuchungen und der Bewährung. Man muss in dieser Zeit sprichwörtlich Staub fressen. Obgleich es eine sehr entsagensreiche Zeit ist, liegt in ihr eingebettet aber immer auch schon der Keim für einen großen Triumph. Die 40 steht auch für Neuanfang, Neuausrichtung auf das wirklich Wichtige, für Buße und Reinigung. Die Entsagung, das Fasten und die Wanderung durch die reale oder metaphorische Wüste sie kommt immer an ein Ziel. Nach der Sinnflut kam der Regenbogen und Gottes Versprechen an Noah und die ganze Menschheit. Auf die Wüstenwanderung der Israeliten kam das gelobte Land. Nach Jesus Zeit der Versuchung hat er sich als Messias zu erkennen geben.

Und auf die Fastenzeit folgt Ostern, der Tag der Auferstehung. Der erste Tag der neuen Woche einer neuen Schöpfung.

Advertisements
Tagged with: , , , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Alltag, Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 179 Followern an

website statistics
Folge mir auf Twitter
%d Bloggern gefällt das: